Die Bernerland Bank als Arbeitgeberin – unsere Pluspunkte: ✓ Du-Kultur | ✓ Mitspracherecht | ✓ Leben und arbeiten im Einklang | ✓ Weiterentwicklung

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Wir als Arbeitgeberin

Wir sind die persönliche Finanzberaterin unserer Kundinnen und Kunden und eine starke Partnerin für KMU. Als mittelgrosse Regionalbank haben wir Standorte im Emmental, Oberaargau und Seeland. Persönliche Beratung und massgeschneiderte Finanzlösungen stehen bei uns im Mittelpunkt. Ergänzend bieten wir digitales Banking an. Unsere Mitarbeitenden sind stolz, für die Bernerland Bank zu arbeiten und handeln zuverlässig, engagiert und mit Vorwärtsdrang. Eine transparente, ehrliche und offene Kommunikation ist uns wichtig. 

Wir wollen die Bedeutung der Bernerland Bank als Regionalbank stärken. Wir nutzen Chancen, die sich ergeben, optimieren unsere Organisation und digitalisieren laufend unsere Prozesse. Können Sie sich mit unserem «Bärner Gring» identifizieren? Helfen Sie mit, die Bernerland Bank gemeinsam weiterzuentwicklen.


 

Offene Stellen

Leiter/in Filiale Langenthal 80–100%

«zäme füretsi» – Haben Sie Lust, mit unserem aufgestellten und motivierten Team Grosses zu bewirken? Wir sind ein hilfsbereites und gut durchmischtes Team von Junior bis Senior Beratenden. Für unsere moderne Filiale suchen wir eine zuverlässige, teamorientierte Persönlichkeit, welche offen für Neues ist und als Vorbild voraus geht. Ehrlichkeit, Vertrauen und ein respektvoller Umgang bilden die Basis für unsere gemeinsame Zusammenarbeit.

 

Arbeitsort

Langenthal

Ihre Aufgaben

  • Ergebnisverantwortliche, personelle und organisatorische Führung der Filiale
  • Selbständige und ergebnisorientierte Betreuung eines Individual-Kundenportefeuilles
  • Ausbau des Kunden-Portefeuilles durch gezielte Akquisition
  • Repräsentation sowie aktives Networking

Das bringen Sie mit

  • Bankfachausbildung mit Weiterbildung im Bank- oder Wirtschaftsbereich
  • Mehrjährige Führungserfahrung
  • Sicheres und professionelles Auftreten im Umgang mit Kundinnen und Kunden
  • Netzwerk in Langenthal und der Region Oberaargau
  • Unternehmerisches Denken und Handeln

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen eine vielseitige Stelle. Sie haben die Möglichkeit viel zu bewegen, sich zu entfalten und weiterzuentwickeln

Profitieren Sie zudem von unseren Benefits wie zum Beispiel:

  • Grosszügige finanzielle Unterstützung bei Weiterbildungen
  • Sechs Wochen Ferien mit der Möglichkeit weitere Ferientage zu kaufen
  • Kameradschaftlich unterwegs: Verbringen Sie einen Tag mit ein paar Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen unterwegs anstelle im Büro
  • Die Pensionskassenbeiträge übernimmt die Bernerland Bank zu 60 %

Weitere Benefits finden Sie auf unserer Karriereseite

 

Zur Bernerland Bank

Wir sind die persönliche Finanzberaterin unserer Kundinnen und Kunden und eine starke Partnerin für KMU. Als mittelgrosse Regionalbank haben wir Standorte im Emmental, Oberaargau und seit diesem Jahr auch im Seeland. Persönliche Beratung und massgeschneiderte Finanzlösungen stehen bei uns im Mittelpunkt. Ergänzend bieten wir digitales Banking an.

Unsere Mitarbeitenden sind stolz, für die Bernerland Bank zu arbeiten, und handeln zuverlässig, engagiert und mit Vorwärtsdrang. Eine transparente, ehrliche und offene Kommunikation ist uns wichtig. Wir stärken die Bedeutung der Bernerland Bank als Regionalbank und streben «zäme füretsi». Ende 2026 verschieben die Mitarbeitenden vom Hauptsitz in Sumiswald ihren Arbeitsort nach Burgdorf.

 

Ihre künftige Führungsperson

«Als leidenschaftlicher Mannschaftssportler setze ich auf Begegnungen auf Augenhöhe und die Kraft der Zusammenarbeit. Durch meinen Sport habe ich gelernt, wie wichtig es ist, gemeinsame Ziele zu definieren und diese im Team zu erreichen. Ich glaube fest daran, dass wir durch den Austausch von Ideen und gegenseitige Unterstützung die Filiale Langenthal gemeinsam weiterentwickeln können.Ich freue mich auf Ihre Bewerbung. Bei Fragen zur Stelle bin ich gerne für Sie da.»

Christoph Brand, Leiter Region Oberaargau
christoph.brand@bernerlandbank.ch, 034 432 38 38, LinkedIn-Profil

 

Ihre Kontaktperson im HR

Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen  an isabelle.stalder@bernerlandbank.ch

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Fachspezialist/in IT & Projekte 80–100%

«zäme füretsi» – Haben Sie Lust, in unserem kleinen IT-Team Grosses zu bewirken? Wir sind mitendrinn statt nur dabei, wenn es darum geht die Weiterentwicklung der Bernerland Bank umzusetzen. Gleichzeitig unterstützen wir die Mitarbeitenden bei alltäglichen Fragestellungen und Herausforderungen rund um unsere Arbeitswelt. Grosse Abwechslung und Themenvielfalt ist also garantiert.

Arbeitsort

Sumiswald (ab Ende 2026 in Burgdorf)

Ihre Aufgaben

  • Mitarbeit in Projekten sowie Leitung von Teilprojekten
  • Zusammenarbeit mit Outsourcingpartnern (Swisscom - Backend, Esprit Netzwerk AG, Entris Banking AG)
  • Weiterentwicklung und aktive Mitgestaltung von toolunterstützten Prozessen (z.B. BSI CRM)
  • Einführung und Koordination von neuen Programmen und Updates inkl. Testing
  • Betreuung Intranet sowie webbasierter interner Applikationen (z.B. M365, DWH)
  • Mithilfe oder Lead im Aufbau des Thema Datenmanagement
  • Sicherstellen des Internen Supports
  • Verantwortlich für die Benutzerverwaltung (Ein- und Austritte, Übertritte)
  • Verantwortlich für die Ausstattung der Arbeitsplätze im Bereich IT

Das bringen Sie mit

  • Mind. 2 Jahre Berufserfahrung in gleicher oder ähnlicher Funktion
  • Weiterbildung in der Informatik- oder Wirtschaftsinformatik
  • Solide Kenntnisse der M365 Welt
  • Erste Erfahrungen im Projektmanagement
  • Erfahrung mit BSI CRM wäre ein Plus aber kein muss
  • Freude an der Arbeit im Team und offener Umgang
  • Schnelle Auffassungsgabe und Interesse an Neuem
  • Selbständige, effiziente und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie vernetztes Denken

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen eine vielseitige Stelle in einem kleinen Team mit viel Elan. Sie haben die Möglichkeit viel zu bewegen, sich zu entfalten und weiterzuentwickeln.

Profitieren Sie zudem von unseren Benefits wie zum Beispiel:

  • Grosszügige finanzielle Unterstützung bei Weiterbildungen
  • Fünf Wochen Ferien mit der Möglichkeit weitere Ferientage zu kaufen
  • Kameradschaftlich unterwegs: Verbringen Sie einen Tag mit ein paar Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen unterwegs anstelle im Büro
  • Die Pensionskassenbeiträge übernimmt die Bernerland Bank zu 60%

Weitere Benefits finden Sie auf unserer Karriereseite

 

Zur Bernerland Bank

Wir sind die persönliche Finanzberaterin unserer Kundinnen und Kunden und eine starke Partnerin für KMU. Als mittelgrosse Regionalbank haben wir Standorte im Emmental, Oberaargau und seit diesem Jahr auch im Seeland. Persönliche Beratung und massgeschneiderte Finanzlösungen stehen bei uns im Mittelpunkt. Ergänzend bieten wir digitales Banking an. Unsere Mitarbeitenden sind stolz, für die Bernerland Bank zu arbeiten, und handeln zuverlässig, engagiert und mit Vorwärtsdrang. Eine transparente, ehrliche und offene Kommunikation ist uns wichtig. Wir stärken die Bedeutung der Bernerland Bank als Regionalbank und streben «zäme füretsi». Mitte 2026 verschieben die Mitarbeitenden vom Hauptsitz in Sumiswald ihren Arbeitsort nach Burgdorf ins Aebiareal direkt neben dem Bahnhof.

 

Ihre künftige Führungsperson

Als «organisierter Abenteurer» sehe ich den Wandel und die stetige Weiterentwicklung als grosse Chance, die mit einer guten Planung gepackt werden kann. Es bereitet mir grossen Spass, den Bereich Services der Bernerland Bank mit meinem Team weiterzuentwickeln, ohne Bewährtes zu vernachlässigen und ohne unsere Bodenständigkeit zu verlieren.
 
Vielleicht sind auch Sie bald mit an Bord und gestalten unsere Zukunft mit?
Ich freue mich auf Ihre Bewerbung. Bei Fragen zur Stelle bin ich gerne für Sie da.

Remo Fricker, Leiter Services / Mitglied der Geschäftsleitung
remo.fricker@bernerlandbank.ch, 034 432 37 12, LinkedIn-Profil

 

Ihre Kontaktperson im HR

Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an isabelle.stalder@bernerlandbank.ch

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Kundenberater/in Privatkunden 80–100% in Huttwil

Arbeitsort

Huttwil

Ihre Aufgaben

  • Selbständige und ergebnisorientierte Betreuung eines Individual-Kundenportefeuilles 
  • Aufbau des Kundenportefeuilles durch gezielte Akquisition
  • Beratung mit aktivem Verkauf in den Bereichen Finanzieren, Anlegen, Vorsorge, Zahlen und Sparen
  • Beurteilung und Prüfung von Finanzierungslösungen
  • Erarbeitung bedürfnisgerechter Anlage- und Vorsorgelösungen

Das bringen Sie mit

  • Bankfachausbildung mit Weiterbildung im Bank- oder Wirtschaftsbereich
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Betreuung eines eigenen Kundenportefeuilles
  • Sicheres und professionelles Auftreten im Umgang mit Kunden
  • Regionale Verankerung und gutes Netzwerk

Unser Angebot

  • Ein hoher Selbstbestimmungsgrad im vielseitigen Aufgabengebiet
  • Finanzielle Unterstützung bei Weiterbildungen
  • Fünf Wochen Ferien mit der Möglichkeit weitere Ferientage zu kaufen
  • Besonderes Plus: Kameradschaftlich unterwegs

Weitere Auskünfte gibt Ihnen gerne Christoph Brand, Leiter Region Oberaargau, Telefon 034 432 38 38 oder christoph.brand@bernerlandbank.ch

Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an isabelle.stalder@bernerlandbank.ch. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Kundenberater/in Privatkunden 80% - 100%

Teamleiter/in Compliance 80–100% 

«zäme füretsi» – Haben Sie Lust als engagierte und kommunikative Persönlichkeit die Rolle der Compliance als wertvollen Sparringpartner in unserer Bank aktiv zu gestalten? Ehrlichkeit, Vertrauen und ein respektvoller Umgang bilden die Grundlage für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Ihre Expertise wird dazu beitragen mit ihrem Team, Risiken frühzeitig zu erkennen und Lösungen zu entwickeln.

 

Arbeitsort

Sumiswald (ab Ende 2026 in Burgdorf) 

Ihre Aufgaben

  • Fachverantwortung für sämtliche Compliance Themen, insbesondere Umsetzen der Geldwäscherei-, AIA-, FATCA-, FIDLEG- und VSB-Prozesse
  • Beraten und Unterstützen der Geschäftsleitung im Zusammenhang mit der Durchsetzung und Überwachung der Compliance- und Risikorelevanten Bestimmungen
  • Periodische Überprüfung der Risikoexposition der Gesamtbank
  • Fachverantwortung über das interne Kontrollsystem
  • Unterhalt und Gesamtverantwortung betreffend Aktualität des Reglements- und Weisungswesens der Bank nach Vorgaben und Vorschriften der FINMA / SNB
  • Erstellen der wiederkehrenden Compliance- und Risiko-Reportings zu Handen der Geschäftsleitung und des Verwaltungsrats
  • Planen und Überwachen der internen Ausbildungen der Mitarbeitenden im Bereich Compliance und Risikomanagement
  • Sicherstellung des Business Continuity Management der Gesamtbank
  • Präzise Dokumentation der Verwaltungsratssitzungen zur Sicherstellung einer transparenten Entscheidungsgrundlage
  • Unterstützung der Mitarbeitenden bei der Ausarbeitung und beim Vollzug von internen Weisungen, Reglementen und Kontrollsystemen sowie Beratung in Rechtsfragen (Erbschaftsfälle, Kindsvermögen, SchKG etc.)

 

Das bringen Sie mit

  • Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Compliance und/oder Risk mit Kenntnissen im jeweils anderen Bereich
  • Ausbildung im Banking oder Zusatzausbildung im Compliance und/oder im Bereich Risk Management
  • Engagierte, strukturierte und teamorientierte Persönlichkeit
  • Analytische Fähigkeiten und exakte, selbstständige und speditive Arbeitsweise
  • Führungserfahrung und Leidenschaft für die Zusammenarbeit mit verschiedenen Anspruchsgruppen
  • Gewandt im Umgang mit MS-Office, Erfahrung mit der Bankapplikation Finnova und Microsoft 365 von Vorteil

 

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit. Sie haben die Möglichkeit viel zu bewegen und die Zukunft unserer Bank mitzugestalten. Profitieren Sie zudem von unseren Benefits wie zum Beispiel:

  • Grosszügige finanzielle Unterstützung bei Weiterbildungen
  • Sechs Wochen Ferien mit der Möglichkeit weitere Ferientage zu kaufen
  • Kameradschaftlich unterwegs: Verbringen Sie einen Tag mit ein paar Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen unterwegs anstelle im Büro
  • Die Pensionskassenbeiträge übernimmt die Bernerland Bank zu 60%

Weitere Benefits finden Sie auf unserer Karriereseite.

 

Zur Bernerland Bank

Wir sind die persönliche Finanzberaterin unserer Kundinnen und Kunden und eine starke Partnerin für KMU. Als mittelgrosse Regionalbank haben wir Standorte im Emmental, Oberaargau und seit diesem Jahr auch im Seeland. Persönliche Beratung und massgeschneiderte Finanzlösungen stehen bei uns im Mittelpunkt. Ergänzend bieten wir digitales Banking an. Unsere Mitarbeitenden sind stolz, für die Bernerland Bank zu arbeiten, und handeln zuverlässig, engagiert und mit Vorwärtsdrang. Eine transparente, ehrliche und offene Kommunikation ist uns wichtig. Wir stärken die Bedeutung der Bernerland Bank als Regionalbank und streben «zäme füretsi». Mitte 2026 verschieben die Mitarbeitenden vom Hauptsitz in Sumiswald ihren Arbeitsort nach Burgdorf ins Aebiareal direkt neben dem Bahnhof.

 

Ihre künftige Führungsperson

«Als begeisterte Golferin habe ich gelernt, wie wichtig strategisches Denken und Anpassungsfähigkeit sind. Der Austausch im Team hilft uns, gemeinsam Herausforderungen zu meistern. Ich freue mich darauf, den Bereich Compliance der Bernerland Bank gemeinsam mit meinem Team weiterzuentwickeln, ohne dabei Bewährtes ausser Acht zu lassen und unsere Verlässlichkeit zu bewahren. Vielleicht sind auch Sie bald Teil unseres Teams? Ich freue mich auf Ihre Bewerbung. Bei Fragen zur Stelle bin ich gerne für Sie da.»

Bettina Wüest, Leiterin Fachzentrum und Mitglied der Geschäftsleitung

bettina.wueest@bernerlandbank.ch, 034 432 37 63, LinkedIn-Profil

 

Ihre Kontaktperson im HR

Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an isabelle.stalder@bernerlandbank.ch.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Fachperson Compliance 60–100% 

«zäme füretsi» – Haben Sie Lust, in unserem kleinen Compliance-Team Grosses zu bewirken? Wir sind mitendrin statt nur dabei, wenn es darum, geht die Weiterentwicklung der Bernerland Bank umzusetzen. Gleichzeitig unterstützen wir die Mitarbeitenden bei alltäglichen Fragestellungen und Herausforderungen rund um unsere Arbeitswelt. Grosse Abwechslung und Themenvielfalt ist also garantiert. Wir suchen eine engagierte Fachperson für unser Compliance-Team, ideal auch als Teilzeitstelle. Ihre Arbeitstage können klar festgelegt werden und die Einsatzplanung wird frühzeitig kommuniziert. So lassen Sie Ihre beruflichen Verpflichtungen zuverlässig mit Ihrem Privatleben vereinbaren.

 

Arbeitsort

Sumiswald (ab Ende 2026 in Burgdorf) 

Ihre Aufgaben

  • Kontrolle und Freigabe von Basisformalitäten mit Bezug zu VSB / GwG / AIA / FATCA / FIDLEG
  • Ausführen von internen Kontrollen zur Sicherstellung der Compliance
  • Abklärungen zur Einhaltung von Vorschriften der Geldwäschereibekämpfung
  • Beratung der Mitarbeitenden in Rechtsfragen (Erbschaftsfälle, Kindsvermögen, SchKG etc.)

Das bringen Sie mit

  • Bankfachausbildung oder entsprechende Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich
  • Exakte und strukturierte Arbeitsweise
  • Lösungsorientiertes und vernetztes Denken
  • Durchsetzungsvermögen

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen eine vielseitige Stelle in einem kleinen Team mit viel Elan. Sie haben die Möglichkeit viel zu bewegen, sich zu entfalten und weiterzuentwickeln. Profitieren Sie zudem von unseren Benefits wie zum Beispiel:

  • Fünf Wochen Ferien mit der Möglichkeit weitere Ferientage zu kaufen
  • Die Pensionskassenbeiträge übernimmt die Bernerland Bank zu 60%
  • Kameradschaftlich unterwegs: Verbringen Sie einen Tag mit ein paar Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen unterwegs anstelle im Büro
  • Grosszügige finanzielle Unterstützung bei Weiterbildungen

Weitere Benefits finden Sie auf unserer Karriereseite.

 

Zur Bernerland Bank

Wir sind die persönliche Finanzberaterin unserer Kundinnen und Kunden und eine starke Partnerin für KMU. Als mittelgrosse Regionalbank haben wir Standorte im Emmental, Oberaargau und seit diesem Jahr auch im Seeland. Persönliche Beratung und massgeschneiderte Finanzlösungen stehen bei uns im Mittelpunkt. Ergänzend bieten wir digitales Banking an. Unsere Mitarbeitenden sind stolz, für die Bernerland Bank zu arbeiten, und handeln zuverlässig, engagiert und mit Vorwärtsdrang. Eine transparente, ehrliche und offene Kommunikation ist uns wichtig. Wir stärken die Bedeutung der Bernerland Bank als Regionalbank und streben «zäme füretsi». Mitte 2026 verschieben die Mitarbeitenden vom Hauptsitz in Sumiswald ihren Arbeitsort nach Burgdorf ins Aebiareal direkt neben dem Bahnhof.

 

Ihre künftige Führungsperson

«Als begeisterte Golferin habe ich gelernt, wie wichtig strategisches Denken und Anpassungsfähigkeit sind. Der Austausch im Team hilft uns, gemeinsam Herausforderungen zu meistern. Ich freue mich darauf, den Bereich Compliance der Bernerland Bank gemeinsam mit meinem Team weiterzuentwickeln, ohne dabei Bewährtes ausser Acht zu lassen und unsere Verlässlichkeit zu bewahren. Vielleicht sind auch Sie bald Teil unseres Teams? Ich freue mich auf Ihre Bewerbung. Bei Fragen zur Stelle bin ich gerne für Sie da.»

Bettina Wüest, Leiterin Fachzentrum und Mitglied der Geschäftsleitung

bettina.wueest@bernerlandbank.ch, 034 432 37 63, LinkedIn-Profil

 

Ihre Kontaktperson im HR

Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an isabelle.stalder@bernerlandbank.ch.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

 

Ihre Kontaktpersonen


Isabelle Stalder, Personalverantwortliche, Bernerland Bank
Fachspezialistin HR

Isabelle Stalder

Kirchgasse 2
3454 Sumiswald

034 432 37 43

isabelle.stalder@bernerlandbank.ch
Nadja Leuzinger, HR Spezialistin, Bernerland Bank
Fachspezialistin HR

Nadja Leuzinger

Kirchgasse 2
3454 Sumiswald

034 432 37 59

nadja.leuzinger@bernerlandbank.ch

 

Unsere Unternehmenskultur

So wie wir die Augenhöhe mit unseren Kunden pflegen, so ist uns auch der Umgang mit und unter unseren Mitarbeitenden wichtig. Denn wir sind überzeugt, dass wir das, was wir innerhalb unserer Bank leben, nach aussen tragen. 

Dass sich vom Lernenden bis zum Geschäftsführer alle per Du ansprechen, ist für uns selbstverständlich. Ein respektvolles Miteinander die logische Folge. 

Kameradschaftlich unterwegs 

Einmal im Jahr kommen die Mitarbeitenden in den Genuss von einem zusätzlichen Ferientag. Die Bedingung: mit mindestens einem Teamkollegen zusammen etwas zu unternehmen. Damit unterstützen wir den standortübergreifenden Zusammenhalt. 

Mitarbeiter-Events: von Mitarbeitenden für Mitarbeitende

Als Dank an die Mitarbeitenden organisieren wir jedes Jahr einen Personalanlass. Das kann ein Nachtessen, ein Tagesausflug oder gar ein Event mit Übernachtung sein. Geplant wird der Anlass jeweils vom internen Event-Team.  

Echtes Mitspracherecht

Das Mitdenken und -lenken schreiben wir bei der Bernerland Bank gross. Die Möglichkeiten mitzuwirken sind vielfältig: Sei es zum Beispiel als Prozesseigner, Praxisausbildner oder interner Coach, in einer Arbeitsgruppe oder in einem grösseren Projekt. 

 

Leben und arbeiten im Einklang

Eine ausgeglichene Lebensweise unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. Als Beitrag dazu bieten wir attraktive Arbeitszeitmodelle und familienfreundliche Gegebenheiten. 

Ausserdem profitieren die Mitarbeitenden von weiteren Zusatzleistungen am Arbeitsplatz und im privaten Umfeld. 

Arbeitszeitmodelle und Ferien

  • Jahresarbeitszeit
  • Teilzeit
  • Homeoffice
  • 25 Tage Ferien bis zum vollendeten 59. Altersjahr
  • 30 Tage Ferien ab dem 60. Altersjahr
  • zusätzlich 5 Tage Ferien für Mitarbeitende mit einer Führungsrolle

Familie und Beruf

Hochzeit und Geburt

Zur Hochzeit und zur Geburt eines Kindes erhalten unsere Mitarbeitenden ein Geschenk. 

Mutterschaftsurlaub und Vaterschaftsurlaub

Mutterschaftsurlaub: Während 16 Wochen vergüten wir 100% des Salärs. Verlängerter unbezahlter Mutterschaftsurlaub wird grundsätzlich unterstützt. 
Vaterschaftsurlaub: Während 2 Wochen vergüten wir 100% des Salärs.

Familienzulage

Zusätzlich zu den Kinder- und Ausbildungszulagen erhalten unsere Mitarbeitenden eine Familienzulage von CHF 250 pro Monat. 

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen wir Teilzeitarbeit und Homeoffice. 

Als Mitglied des Vereins profawo können unsere Mitarbeitenden das Dienstleistungsangebot im Bereich der familienergänzenden Kinder- und Angehörigenbetreuung nutzen.

Davon profitieren unsere Mitarbeitenden

  • Personalkonditionen für Mitarbeitende, Ehe- und Lebenspartner sowie für Kinder, die im gleichen Haushalt leben 
  • Sonderprämien je nach Geschäftsergebnis
  • Pensionskassen-Beiträge werden zu 60% von der Bernerland Bank übernommen
  • Privat versichert bei einem Spitalaufenthalt aufgrund eines Unfalls
  • Nur 0.54% Abzug für Nichtbetriebsunfallversicherung, d.h. die Hälfte des Abzugs übernimmt die Bernerland Bank
  • Krankentaggeldversicherung wird zu 100% von der Bernerland Bank bezahlt 
  • Alle 5 Jahre Jubiläumsgeschenk 
  • Kleine Aufmerksamkeit zum Geburtstag
  • Kostenloser Kaffee und Tee
  • Kostenlose Parkplätze
  • REKA für CHF 1000 pro Jahr zu 80%

 

Weiterentwicklung schreiben wir gross

Wir wollen bei der Bernerland Bank fachlich top kompetente Personen beschäftigen, die zu uns, zu unserer Kultur und zu unseren Kunden passen. Um dieses Ziel zu erreichen, investieren wir gezielt in die Weiterbildung unserer Mitarbeitenden.

Interne Entwicklungsmöglichkeiten

Nachwuchsförderung

Bereits nach Abschluss der Lehre können Vertriebsmitarbeitende an unserem Junior-Kundenberater-Programm teilnehmen. Mit gezielten Ausbildungssequenzen und internen Coachings führen wir die jungen Berater an ein eigenes Kundenportefeuille heran. 

Laufbahnplanung

Die Laufbahnplanung eignet sich, um die eigene Weiterentwicklung voranzutreiben. Dabei werden berufliche Wünsche und Ziele in einem Gespräch mit einem Geschäftsleitungsmitglied besprochen und Wege aufgezeigt, um diese erreichen zu können. In einem Massnahmenplan werden die nächsten Schritte festgehalten.

Funktionswechsel

Nach Möglichkeit berücksichtigen wir Wünsche nach Abteilungs- oder Standortwechsel unserer Mitarbeitenden. Wir sind überzeugt, dass dies das vernetzte Denken stärkt und dadurch die teamübergreifende Zusammenarbeit verbessert wird. 

Unterstützung bei Weiterbildungen

Jeder Mitarbeitende hat die Möglichkeit, Fachseminare oder Kurse zur Persönlichkeitsentwicklung zu besuchen. Dafür stellen wir jährlich ein Budget zur Verfügung.

Grössere und höhere Weiterbildungen finanzieren wir vollständig. Im Gegenzug besuchen die Mitarbeitenden den Unterricht in der Freizeit.  

Kaufmännische Grundbildung

Die kaufmännische Grundbildung liegt uns am Herzen. Deshalb bieten wir jedes Jahr mehreren Jugendlichen einen Ausbildungsplatz. Weitere Informationen zur Ausbildung bei der Bernerland Bank erhalten Sie hier:

Ausbildung bei der Bernerland Bank

 

Aus unserem Blog

Mitarbeiterin initiiert Abfalltrennsystem

Christa Zürcher hat im Rahmen ihrer Weiterbildung ein Nachhaltigkeitsprojekt für die Bernerland Bank umgesetzt.

Mehr Vielfalt dank teilzeitfreundlichem Führungsmodell

Peter Ritter im Interview: Deshalb soll der Frauenanteil im mittleren Kader der Bernerland Bank grösser werden.

Filiale Hasle-Rüegsau – unsere Filiale der Zukunft

Der Filialumbau in Hasle-Rüegsau ist eine Investition in die Zukunft. Auch für die Mitarbeitenden wird sich einiges ändern.

„Bike to work gleich fit fürs Läbe“

Einen Monat lang dem Drahtesel den Vorrang geben. Elf radelnde Mitarbeitende. 123 Velotage. 2‘363 zurückgelegte Kilometer.

Kameradschaftlich unterwegs zum starken Team-Zusammenhalt

Diese Idee eines Mitarbeitenden kurbelt die Triebkraft der gesamten Belegschaft an.

Wie wir uns mit Weiterbildung stufenweise weiterentwickeln

Personalanlass im Swiss Holiday Park

Die Mitarbeitenden der Bernerland Bank haben den alljährlichen Personalanlass im Swiss Holiday Park im Morschach verbracht.