Wissen ist die wertvollste Ressource der Schweiz. Innovation nimmt eine zentrale Rolle in der Schweizer Wirtschaftsgeschichte ein. Welche Erfindungen waren wegweisend? Welche Bedeutung ist der Innovation auf volkswirtschaftlicher Ebene beizumessen? Erfahren Sie es im aktuellen Zähringer Brief.
Unser duales Bildungssystem gilt als eines der besten der Welt. Der Spagat zwischen theoretischer Ausbildung und praktischer Anwendung in Form einer Lehre ermöglicht früh den produktiven Eintritt in das Erwerbsleben. Das Angebot an Aus- und Weiterbildungen bis auf tertiärer Stufe ist hervorragend. Dieses Bildungssystem ermöglicht qualifizierte Berufswechsel, auch im höheren Erwerbsalter. Quereinsteiger sind heute willkommener denn je.
Innovative Unternehmen beweisen sich mit Neuerfindungen, stetiger Weiterentwicklung, Hinterfragen und Verbessern von Prozessen und Organisationseinheiten. Das führt auf volkswirtschaftlicher Ebene zu steigender Produktivität und Wirtschaftswachstum.
Schweizer Unternehmen sowie die Arbeitnehmer müssen ihren stetigen Lernprozess aufrechthalten, damit der Wohlstand des Landes gesichert bleibt. Die Konkurrenz aus dem Ausland, allen voran die Schwellenländer, schläft nicht.
Auch bei der Bernerland Bank steht Weiterbildung grossgeschrieben. Seien es intern organisierte Kurse, Fachtagungen oder weiterführende externe Lehrgänge – nur durch die gezielte Investition in den Know-how-Aufbau unserer Mitarbeitenden können wir die Beratungsqualität für unsere Kunden hoch halten. Und nur so können wir uns als Organisation weiterentwickeln, sind am Puls der Zeit und können Innovationen nutzen.
Der aktuelle Zähringer Brief beleuchtet die zentrale Rolle der Innovation in der Schweizer Wirtschaftsgeschichte. Er geht auf einige wegweisende Erfindungen ein. Weiter analysiert der Börsenbrief die Bedeutung der Innovation sowohl auf volkswirtschaftlicher Ebene als auch aus der Perspektive von Unternehmen, die im Rahmen der Vermögensverwaltungstätigkeit der Zähringer Privatbank den Schwerpunkt bilden.
Zähringer Brief Oktober 2018
"Innovation – die unterschätzte Ressource"
Viel Spass bei der Lektüre.
Alexandra von Gunten
Kundenberaterin und Anlagespezialistin