Es ist soweit: Die Filiale in Hasle-Rüegsau hat ihre Türen wieder geöffnet. Nach einem fünfmonatigen Umbau erinnert rein optisch wenig an die vorherigen vier Wände. Was bleibt, sind die bekannten Gesichter unserer Mitarbeitenden und unser umfassendes Dienstleistungsangebot.
Die Arbeit im Bankcontainer brachte zahlreiche Herausforderungen für das Team der Filiale in Hasle-Rüegsau mit sich. "Wir schwitzten im heissen Sommer kräftig, bis wir die Launen der Klimaanlage im Griff hatten", so Martina Mosimann, Kundenberaterin in Hasle-Rüegsau. "Ich kann ganz viele Erfahrungen aus der Umbau-Zeit mitnehmen." Eines ist sicher: "Wir werden die grosszügigen Räumlichkeiten jetzt umso mehr schätzen", lacht sie.
"Ich freue mich, endlich die Türen der neuen Filiale zu öffnen und die schönen Räume unseren Kunden und der Hasle-Rüegsauer-Bevölkerung zu zeigen", erklärt Jürg Marti, Filialeleiter in Hasle-Rüegsau, stolz. Sein persönliches Highlight ist die schicke Kaffee-Lounge: "Ich freue mich schon auf viele anregende Gespräche in dieser gemütlichen Atmosphäre."
Das Dienstleistungsangebot bleibt das gleiche wie bislang. Es ist die Optik, die gänzlich neu ist: Das Erscheinungsbild der Filiale wandelte sich vor allem dank der ungewohnten Grosszügigkeit. "Da uns zusätzlich der Raum des ehemaligen Polizeipostens zur Verfügung stand, konnten wir uns ausbreiten", erklärt Damian Wüthrich, Projekleiter des Umbaus bei der Bernerland Bank. Dank der neu geschaffenen Räume verfügen wir nun über mehr Optionen für die umfassende Kundenberatung. Zusätzlich zum grosszügigen Sitzungszimmer haben auch die Berater in ihren Büros genügend Platz, um Kunden zu empfangen.
"Ob es denn noch einen Schalter geben werde? Diese Frage wurde mir mit Abstand am häufigsten gestellt", erklärt Kundenberaterin Rosmarie Christen. "Dadurch fühlen wir uns in unserer Entscheidung, nach wie vor einen Schalter zu betreiben, bestärkt."
Beim neuen Filialkonzept klären wir gleich zu Beginn des Kundenbesuchs die Bedürfnisse ab. Will ein Kunde Bargeld beziehen, führen wir ihn an den Automaten oder den Bargeldschalter. Geht das Anliegen darüber hinaus, beraten wir die Kundin an der Beratungstheke.
"Früher mussten wir ausführlichere Anliegen am Schalter behandeln. Dies hat oftmals zu längeren Wartezeiten geführt und war hinsichtlich Diskretion unvorteilhaft", sagt Jürg Marti. "Für unsere Kunden wie auch für unsere Mitarbeitenden war es einfach nicht zufriedenstellend." Jetzt können sich die Mitarbeitenden in einer diskreten Atmosphäre Zeit nehmen und die Kunden ausführlich beraten. Dafür stehen die Online-Theke und die Kaffee-Lounge zur Verfügung.
Für unsere Geschäftskunden steht in der 24-Stunden-Zone eine praktische Neuerung bereit: Der neue Bancomat kann Auszahlungen in Schweizer Franken und Euro sowie Einzahlungen in Schweizer Franken in Noten und auch in Münzen verarbeiten. "Statt des Nachttersors zahlen die Firmen ihre Tagesumsätze nun bequem am Bancomaten ein", schwärmt Rosmarie Christen. "Das hat auch den Vorteil, dass die Einzahlungen gleich dem Konto gutgeschrieben werden."
Die "Filiale der Zukunft" ist seit Montag, 10. Dezember 2018 wieder offen.
Wir freuen uns auf Sie!
Team Hasle-Rüegsau