Das klassische Sparen lebt vom Zinseszins, der normalerweise jährlich vom Sparkonto abgeworfen wird. Doch was tun, wenn er wegen der Nullzinspolitik über Jahre hinweg ausgeschaltet ist? Die Antwort lautet: Investieren in Realwertanlagen. Denn mit Geduld und Disziplin entfaltet sich der Zinseszins hier mit voller Kraft. Lesen Sie mehr dazu im aktuellen Zähringer Brief.
Nach den ersten drei Monaten im neuen Anlagejahr ist der Kurswechsel in der globalen Geldpolitik unverkennbar: Sowohl die US-Notenbank als auch die Europäische Zentralbank signalisierten im März, dass sie die Zinsen im 2019 nicht anheben werden. Damit handeln sie entgegen aller Erwartungen. Auch die Schweizerische Nationalbank verfügt aus währungspolitischen Abhängigkeiten über keinerlei Handlungsspielraum für eine Anhebung der Zinsen.
Es ist allgemein bekannt, dass das Sparkonto in der aktuellen Wirtschaftslage keine Zinsen abwirft. Aber auch bei festverzinslichen Anlagen wie zum Beispiel Obligationen ist der Zinseszinseffekt ausser Kraft gesetzt. Eine Besserung ist nicht in Sicht.
Gibt es ihn denn überhaupt noch, den Zinseszinseffekt? Ja, es gibt ihn. Wenn Sie nämlich über eine gewisse Risikofähigkeit verfügen, können Sie in Realwerte wie Aktien investieren. So profitieren Sie von jährlichen Gewinnausschüttungen und generieren damit einen Zinseszins.
Diese sogenannten Risikoprämien "verdienen" Sie sich allerdings nur durch Erdulden der Wertschwankungen. Aufgrund dieser Korrekturen an den Finanzmärkten sind die Anlagestrategien denn auch langfristig angesetzt. Ein langer Atem und die nötige Disziplin, eine Anlagestrategie konsequent umzusetzen, lohnen sich allerdings. Denn nur so kann der Zinseszinseffekt seine volle Kraft entfalten.
Die aktuelle Ausgabe des Zähringer Briefs beleuchtet die Dimensionen des Zinseszinses noch tiefer.
Zähringer Brief April 2019
Die Kraft des Zinseszinses"
Gerne prüfen wir mit Ihnen zusammen Ihre Risikofähigkeit und erarbeiten darauf abgestimmt Ihre massgeschneiderte Anlagestrategie.
Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
Béatrice Schmid
Kundenberaterin und Anlagespezialistin