Die Zinssätze bei Sparkonten variieren je nach Bank stark. Ein Vergleich kann sich daher schnell auszahlen. Darauf müssen Sie beim Vergleichen achten.
«Ich empfehle meinen Kundinnen und Kunden nicht nur den angebotenen Zins von Sparkonten zu vergleichen, sondern auch das Kleingedruckte, das heisst die Konditionen, zu überprüfen. Denn im Gegensatz zu einem Zahlungskonto gelten bei einem Sparkonto häufig strengere Bedingungen, beispielsweise bei der Höhe des jährlich frei beziehbaren Geldbetrags oder bei der Kündigungsfrist. Teilweise gilt der angebotene Zins auch nur für eine bestimmte Zeit oder ausschliesslich für Neukundinnen und Neukunden. Doch vergleichen lohnt sich immer. So winkt Ende Jahr möglicherweise ein deutlich höherer Zinsertrag.»
«Was heisst das konkret? Angenommen, auf Ihrem Sparkonto befinden sich CHF 30'000 und Ihre Bank verzinst diese mit 0,55 %. Dann erhalten Sie Ende Jahr CHF 165 Zinsen auf Ihr Erspartes. Nicht schlecht, aber da geht mehr: Parkieren Sie nähmlich die gleiche Summe zum Beispiel auf dem Sparkonto 1 der Bernerland Bank mit 1,11 % Zins, bekommen Sie CHF 333 Zinsen. Das sind satte CHF 168 mehr als auf Ihrem aktuellen Sparkonto.»
Mehr über das Sparkonto 1 erfahren
«In meinen Beratungen erlebe ich oft, dass Kundinnen und Kunden lange hadern, bis sie den Schritt zum Bankwechsel wagen. Als Grund nennen sie meistens den vermeintlich hohen administrativen Aufwand. Doch gerade beim Wechseln eines Sparkontos ist der Aufwand gering, und das meiste geschieht hinter den Kulissen. Als Kundin oder Kunde haben Sie kaum Aufwand.»
Mehr über den Bankwechsel erfahren
Testen Sie Ihr Wissen zum Sparkonto 1 der Bernerland Bank und gewinnen Sie mit etwas Glück zwei Nächte im charmanten Tiny House mySaess – inklusive Frühstück – inmitten der idylischen Bündner Alpen.
Teilnehmen und Auszeit gewinnen