Mit der Debit Mastercard kaufen Sie in jeder Situation sicher und bequem bargeldlos ein. Bleiben unabhängig und flexibel — online, in der Schweiz und im Ausland.

Debit Mastercard

Standorte

Kontakt

Service & Beratung

034 432 37 37

Debit Mastercard

Mit der neuen Debit Mastercard kaufen Sie in jeder Situation sicher und bequem bargeldlos ein. Bleiben unabhängig und flexibel — online, in der Schweiz und im Ausland. Mit Mobile Pay bezahlen Sie dank Ihrer Debit Mastercard noch schneller und einfacher.

Neuheiten der Debit Mastercard auf einen Blick

  • In Online-Shops einfach und sicher bezahlen
  • Kartendetails hinterlegen für Online-Abos (Bsp. Spotify)
  • Mobile Payment – jetzt neu mit der Debit Mastercard möglich
  • debiX App – verwalten Sie Ihre Debit Mastercard direkt in der neuen App
 

Ihre Karte für den Alltag

Die Debit Mastercard ist Ihre neue Karte für den Alltag. Sie bietet sämtliche Funktionen einer Maestro-Karte, jedoch mit weiteren Einsatzmöglichkeiten. 

Bargeld beziehen und einzahlen

Mit der Debit Mastercard beziehen Sie weltweit Bargeld. Einzahlungen sind an gekennzeichneten Bancomaten der Bernerland Bank möglich.

Online-Shopping

Bezahlen Sie auch im Internet sowie in Apps mit Ihrer Debit Mastercard. Ihre Zahlung wird in den meisten Online-Shops mit «3D Secure» verifiziert. Um den Kauf abzuschliessen, bestätigen Sie die Zahlung mit Ihrem Smartphone und der Betrag wird direkt Ihrem Konto belastet.

Schalten Sie die Funktion für Online-Shopping zuerst in der DebiX+ App frei. So gehts.

Kontaktlos bezahlen

Einkäufe unter CHF 80 können Sie ohne Eingabe Ihrer PIN kontaktlos tätigen. Für Beträge darüber wird automatisch die PIN verlangt. Wünschen Sie das kontaktlose Bezahlen nicht? Hier erfahren Sie, wie Sie diese Funktion deaktivieren können. 

Weltweite Akzeptanz

Mit Ihrer Debit Mastercard können Sie im In- und Ausland an über 43 Millionen Verkaufsstellen bezahlen. 


debiX+ App: Behalten Sie den Überblick über Ihre Ausgaben

Einkäufe und Bargeldbezüge werden direkt Ihrem Konto belastet. So haben Sie jederzeit den Überblick über getätigte Buchungen und Ihren aktuellen Kontosaldo. 

In der debiX+ App passen Sie die Debit-Mastercard ganz nach Ihren Bedürfnissen an und geben Online-Zahlungen frei. 

  • Tages- und Monatslimite ändern
  • Länder für die Benutzung der Karte freischalten oder sperren
  • Funktion «Kontaktlos» oder «Bezahlung für Online-Einkäufe» ein- oder ausschalten
  • Debit Mastercard sperren oder entsperren
  • Ersatzkarte bestellen
  • Benachrichtigung über Transaktionen aktivieren oder deaktivieren

So richten Sie die DebiX+ App ein

debiX+ App herunterladen

Laden Sie die debiX+ App auf Ihrem Smartphone herunter. 
debiX+ App im Apple Store
debiX+ App im Google Play Store

Folgen Sie anschliessend den Registrierungsanweisungen. Bitte beachten Sie, dass die Registrierung innert 90 Tagen nach Erhalt des OTCR-Codes  abgeschlossen werden muss. Ansonsten verfällt der Code.

Debit Mastercad registrieren Hinterlegen Sie Sie Ihre Debit Mastercard in der debiX+ App.

Dafür benötigen Sie:
  • Ihre Debit Mastercard
  • Ihr Smartphone
  • Registrierungscode (OTRC)

Fragen und Antworten zu Ihrer Debit Mastercard

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Hier erfahren Sie alles Wissenwerte, Hinweise und Antworten auf Ihre neue Debit-Mastercard.

 

Support-Hotline

Bei Fragen und Unklarheiten können Sie sich an unsere 24h Support-Hotline wenden:

+41 34 432 37 00


Allgemeine Fragen und Antworten zur Debit Mastercard

Was ist eine Debit Mastercard?

Die Debit Mastercard ist auch wie die Maestro-Karte eine Debitkarte. Sie ersetzt ab Oktober 2021 die Maestro-Karte. Mit der Debit Mastercard können Sie weltweit bargeldlos Bezahlen und an Geldautomaten Bargeld beziehen. Dies überall, wo Sie das Mastercard Logo sehen. 

Mit der Debit Mastercard profitieren Sie zudem von folgenden neuen Funktionen:

  • Einkäufe im Internet, in Apps oder App Stores
  • Online-Abonomente wie zum Beispiel Spotify oder Netflix
  • Reservationen von Hotels und Mietwagen

Weshalb wird die Maestro-Karte ersetzt?

Die Nachfrage nach Zahlungsmitteln welche auch im Internet eingesetzt werden können, wird immer wie grösser. Die Debit Mastercard ist somit der ideale Nachfolger Ihrer Maestro-Karte.

Ändern sich die Gebühren der Debit Mastercard gegenüber der Maestro-Karte?

Nein, die Jahresgebühr bleiben trotz den Mehrleistungen unverändert. 

Wann werden die bisherigen Maestro-Karten durch die neuen Debit Mastercard erneuert?

Der Austausch richtet sich nach dem Verfallsdatum Ihrer Maestro-Karte. Karten mit Verfall 31.12.2021 werden Anfang November 2021 ausgetauscht. Alle restlichen Karten, welche ein späteres Verfallsdatum haben, werden im Frühling 2022 ausgetauscht.

Ist ein frühzeitiger Austausch mit Gebühren verbunden?

Nein, der frühzeitige Austausch führt zu keinen Gebühren.

Welche Funktionen bietet die debiX+ App?

Die debiX+ App bietet Ihnen aktuell folgende Funktionen:

  • Transaktionsübersicht
  • Transaktionen freigeben via 3-D Secure
  • Karten in der App umbenennen
  • Karten in der App bestellen
  • Karten sperren
  • PIN ändern
  • Karten zum digitalen Wallet hinzufügen
  • Kartenhinterlegung verwalten (Händler-Token Self-Service)

 

Fragen zur Nutzung und zu den Funktionen der Debit Mastercard

 

Was sind die Unterschiede zwischen einer Maestro-Karte und einer Debit Mastercard?

Mit der Debit Mastercard können Sie weltweit bargeldlos Bezahlen und an Geldautomaten Bargeld beziehen. Dies überall, wo Sie das Mastercard Logo sehen. 

Mit der Debit Mastercard profitieren Sie zudem von folgenden neuen Funktionen:

  • Einkäufe im Internet, in Apps oder App Stores
  • Online-Abonomente wie zum Beispiel Spotify oder Netflix
  • Reservationen von Hotels und Mietwagen

Kann ich die Debit Mastercard für Mobile Payment verwenden?

Ja, die Debit Mastercard kann für Apple Pay, Samsung Pay, Google Pay etc. eingesetzt werden.  Hier erfahren Sie mehr darüber.

Kann ich die Karte zu einem Konto in Fremdwährung bestellen?

Die Debit Mastercard ist zusätzlich für Privatkonten und Kontokorrent in der Fremdwährung «Euro» erhältlich.

Welche Bezugs-Limiten gelten bei der Debit Mastercard?

Die Standart Limiten betragen CHF 2'000.00 pro Tag und CHF 3'000.00 pro Monat. Auf Wunsch können Sie eine Limiten Anpassung mit Ihrer Kundenberaterin oder Ihrem Kundenberater besprechen. 

 

Fragen zum Onlineshopping mit der Debit Mastercard

 

Wie kann ich die Debit Mastercard für Online-Zahlungen registrieren?

Damit Sie Ihre Debit Mastercard für Online-Zahlungen nützen können, müssen Sie die Karte einmalig für «3-D Secure» registrieren. Hierzu benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • Ihre Debit Mastercard
  • Ihr Smartphone
  • Registrierungscode (OTRC)

Den Registrierungscode (OTRC) haben Sie mit separater Post erhalten. Die Registrierung können Sie hier vornehmen. Nach der Registrierung können Sie Ihre Debit Mastercard sofort für Online-Zahlungen nützen. Weitere Informationen zur Registrierung finden Sie im Punkt «Online-Shopping» weiter oben.

Wie verwende ich die Debit Mastercard bei Online-Shops?

Nur wenige Online-Shops verwenden heute bereits die korrekte Bezeichnung «Debit» als Zahlungsart. Wählen Sie daher «Kreditkarte» (bzw. «Mastercard») als Zahlungsart aus – die Zahlung erfolgt dennoch als Debit-Transaktion.

Bei der Online-Zahlung benötigen Sie Ihre 16-stellige Debitkartennnumer, das Gültigkeitsdatum und die 3-stellige Kartenprüfnummer (CVC) Ihrer Debit Mastercard. Geben Sie diese ein und bestätigen Sie den Kauf mit der Eingabe Ihres «3D Secure-Codes». Der Code wird an die von Ihnen registrierte Telefonnummer per SMS gesendet.

Können ich im Internet ohne «3D-Secure» einkaufen?

Die Entscheidung, ob Transaktionen mit «3D-Secure» abgewickelt werden, liegt in erster Linie beim Händler. Ohne «3D-Secure» wird der Zahlungsvorgang direkt nach der Eingabe Ihrer Kartendaten abgewickelt.

Ich habe meinen Registierungscode «OTRC» verloren, nicht erhalten oder er ist abgelaufen. Wie erhalte ich einen neuen Code?

Bitte melden Sie sich direkt bei unserer kostenlosen Kundenhotline unter +41 34 432 37 00. Wir senden Ihnen anschliessend einen neuen Registrierungscode zu. 

Wo kann ich die Funktion, in Online-Shops zu bezahlen, deaktivieren?

Aktivieren oder deaktivieren Sie die Onlinebezahlfunktion selbstständig in der DebiX+ App.

Alternativ können Sie sich auch an unsere kostenlose Kundenhotline unter +41 34 432 37 00 wenden oder an Ihre Kundenberaterin oder Ihrem Kundenberater. 

 

Fragen zum kontaktloses Bezahlen mit der Debit Mastercard

 

Wie kann ich die Kontaktlos-Funktion einschalten?

Aus Sicherheitsgründen ist die Kontaktlos-Funktion beim Versand der Debit Mastercard deaktiviert. Die Funktion wird automatisch nach der ersten Transaktion durch Eingabe Ihres PIN aktiviert.

Kann ich die Kontaktlos-Funktion deaktivieren?

Ja, Sie können die Kontaktlos-Funktion selbstständig in der DebiX+ App deaktivieren. Alternativ können Sie sich auch an unsere kostenlose Hotline unter +41 34 432 37 00 wenden oder an Ihre Kundenberaterin oder Ihrem Kundenberater. 

Ab wann muss ich beim kontaktlosen Bezahlen die PIN eingeben?

Bei Zahlungen über CHF 80 müssen Sie die PIN eingeben. Alle Beträge darunter benötigen keine PIN.

 

Sonstige Fragen zur Debit Mastercard

 

Meine Debit Mastercard wurde mir gestohlen oder ich habe sie verloren. Was muss ich tun?

Wenn Sie Ihre Debit Mastercard verloren haben sperren Sie die Karte umgehend. Sie können die Karte selber im Mobile- oder E-Banking sperren. Die Sperrung ist kostenlos.

Rufen Sie unsere 24h Hotline unter +41 34 432 37 00 an. Oder melden Sie sich bei Ihrer Kundenberaterin oder Kundenberater. Bitte beachten Sie, dass dabei eine Kartensperrgebühr von CHF 30.– anfällt. Wir senden Ihnen anschliessend per Post eine neue Debit Mastercard und in separaten Briefen eine neue PIN sowie einen neuen Registrationscode (OTRC) zu. Für die Ersatzkarte berechen wir Ihnen eine Gebühr von CHF 40.–.

Im Falle eines Diebstahls erstatten Sie bei der Polizei eine Verlustanzeige. Melden Sie sich anschliessend bei Ihrer Versicherung – allenfalls werden die Kosten für Kartensperrung und Erneuerung übernommen.

Meine Debit Mastercard ist defekt. Was muss ich tun?

Sie können im Mobile- oder E-Banking unter «Karten» eine Ersatzkarte bestellen. Alternativ wenden Sie sich an unsere 24h Hotline unter +41 34 432 37 00 oder an Ihre Kundenberaterin oder Kundenberater.

Wo melde ich mich bei Fragen oder Problemen mit meiner Debit Mastercard?

Wenden Sie sich hierfür an unsere 24h Hotline unter +41 34 432 37 00. Alternativ können Sie sich an Ihre Kundenberaterin oder Kundenberater wenden.

Produkte und Dienstleistungen