Am kommenden Mittwoch starten vier neue Lernende ihre Ausbildung bei der Bernerland Bank. Wir wünschen unserem Nachwuchs einen erfolgreichen Start.
Die Bernerland Bank bildete bis anhin jährlich drei Lernende zu Kauffrauen und Kaufmännern in der Branche Bank aus. Vor einigen Monaten hat sich die Bank dafür entschieden, ab Sommer 2017 insgesamt zehn Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen. Daher starten in diesem Jahr gleich vier junge, motivierte Persönlichkeiten mit der Bernerland Bank ins Berufsleben.
Die Lernenden der Bernerland Bank starten ihren Einsatz am Schalter. Da lernen sie, mit Kunden umzugehen und diese zu beraten, zahlen Geld ein und aus, eröffnen Konti und managen den Schalter mit Unterstützung ihres Praxisausbildners. Nach einem Jahr wechseln die Lernenden in den Hauptsitz nach Sumiswald. Dort erlernen sie die Verarbeitung der Informationen, arbeiten in der Qualitätssicherung und erhalten einen Einblick in die Unternehmenssteuerung der Bank. Im dritten und letzten Lehrjar machen die Lernenden Gebrauch von ihrem bepackten Rucksack und starten in die Kundenberatung, wiederum auf den Filialen im Emmental und Oberaargau.
Unsere Lernenden stellen einen wichtigen Teil der Zukunft unserer Bank dar. Die jungen Berufsleute werden nach Möglichkeit weiterbeschäftigt und in einem für sie passenden Aufgabengebiet eingesetzt.
Für die Bernerland Bank ist die Ausbildung von Lernenden eine Herzensangelegenheit. Es macht Freude, den Nachwuchs heranwachsen zu sehen und mit zu verfolgen, wie sich die jungen Frauen und Männer weiterentwickeln.
Wir wünschen den Neuankümmlingen viel Erfolg und Freude in ihrer Ausbildung.