Seit Mai ist unser Heissluftballon am Himmel zu sehen. Nachdem uns Regen und Gewitter zweimal gezwungen haben, die Ballontaufe zu verschieben, hat es am Dienstagabend geklappt: Wir haben unseren Heissluftballon eingeweiht.
Zusammen mit drei Ballonteams haben die Geschäftsleitung, ausgeloste Mitarbeitende der Bernerland Bank und einige Gäste zuerst ein Apéro beim Spycher-Handwerk in Huttwil genossen. Anschliessend haben die Balloncrews die Körbe vorbereitet, die Hüllen ausgepackt und schliesslich die Ballone aufgestellt. Alle Beteiligten haben fleissig mitgeholfen und über den Aufbau und das Zusammenspiel gestaunt.
In wunderschöner Abendstimmung hat der Wind die Ballone von Huttwil über Dürrenroth nach Sumiswald getragen. Einmal unsere Himat, den Oberaargau und das Emmental, aus aus der Vogelperspektive zu betrachten: einfach toll. Der Anblick der Wiesen, Felder und Wälder, die Aussicht über die Hügelketten bis zum Jura und zu den Alpen des Berner Oberlands: unbeschreiblich. Die Landung auf einer Matte mitten in Sumiswald hätte als Abschluss besser nicht passen können.
Der Heissluftballon ist für uns ein Symbol, «füretsi» zu streben.